top of page

Bike-Erlebnis Israel

Sonntag, 26. April - Sonntag, 10. Mai 2020

Die Idee entstand vor über 20 Jahren, während einem Studienurlaub. Ausser ein paar verrosteter Velos in den Kibbuzim war das Velofahren unbekannt.

 

Weit und breit waren wir die einzigen auf Israels Strassen und wurden als Hindernis betrachtet und dementsprechend behandelt.

In der Zwischenzeit boomt das Bike und Rennvelo in Israel. Im 2018 war der start des Giro Italia in Israel 

 

Komm mit in das Land mit einer besonderen Geschichte und einem grossen kulturellen und biblischen Hintergrund.

Du wirst das Land hautnah erleben, wenn du vom fruchtbaren grünen Norden, dem See Genezareth und dem Toten Meer entlang durch die Wüste bis ans Rote Meer pedalst.

 

 

​Wir bewegen uns hauptsächlich auf asphaltierten, verkehrsarmen Strassen und meiden die bekannten Unruhe-gebiete.


Eine gute Grundkondition ist Voraus-setzung, um diese Tour zu geniessen. Trotzdem, das Begleitfahrzeug kann, nebst Gepäck und Verpflegung, bei Bedarf 3 – 4 müde gewordene Radfahrer aufnehmen.


Natürlich sind auch Zeiten zum Ausspannen eingeplant. (9 von 14 Tagen sind wir mit dem Rad unterwegs.)

Als zwischenhalt am Toten Meer,  besuchen wir mit dem Bus Jerusalem.

Baden in Eilat bilden den Abschluss der Tour.

Wir nehmen unser eigenes Tourenrad/Bike/Rennvelo mit.

Im Preis inbegriffen sind:

- Flug inkl. Transport der Bikes

- Unterkunft im DZ, Halbpension

- Mittagslunch, Wasser für unterwegs 

- Mittagessen im Kibbuz Beit Zera

- Transfers

- Begleitfahrzeug und Eintrittsgelder.
 

Preis pro Person im DZ

bei 14 Teilnehmende       CHF 3'490.--


bei 12 Teilnehmende       

       Zuschlag                   CHF    75.--

 

bei 10 Teilnehmende              

      Zuschlag                    CHF    250.--


Einzelzimmerzuschlag     CHF    945.--

Preise

Flyer 2020

Bike-Erlebnis Israel

Bike-Erlebnis Israel

Sonntag, 26. April - Sonntag, 10. Mai 2020

PROGRAMM

 

1. Tag Anreise
Zürich – Tel Aviv
Transfer zum Kibbuz-Gästehaus Erettz Dafna im Norden von Israel.

 

2. Tag km 52 Hm 220 Hulathal
Nach einem ersten israelischen Frühstücksbuffet stellen wir die Fahrräder zusammen und schon beginnt das Einfahren und Akklimatisieren.

 

3. Tag km 112 Hm 1'460
Golan - See Genezareth, Kibbuz-Gästehaus Maagan

Nach einem längeren Aufstieg, vorbei an den Jordanquellen, erreichen wir den Aussichtsberg Bental. Hier haben wir einen eindrücklichen Rundblick fast bis Damaskus!

Nach dem Mittagslunch geht‘s weiter über die geschichtsträchtigen Golan Höhen. Im Kibbuz Afig geniessen wir einen phantastischen Ausblick auf den See Genezareth.
Vor uns liegt eine sehr steile Abfahrt nach Hamat Gader (Dreiländereck). Durchs Yarmuk-Tal erreichen wir unser Gästehaus am See Genezareth. 

 

4. – 6. Tag 

Ausflüge mit dem Bike oder Begleitauto

 

• Fahrt um den See Genezareth mit div. Besichtigungen.
• Biken auf dem Jordan Bike Trail, ein super Erlebnis…...
• Besuch eines der ältesten Kibbuzim. Unter kundiger

  Führung erhalten wir Einblick ins Kibbuzleben.
• Freie Zeit zum Relaxen.

 

7. Tag  km 120 Hm 850
Bet Shean - Wüstenstrasse - Jericho - Totes Meer Kibbuz-Gästehaus Almog

Von Bet Shean bis Jericho biken wir durch eine hügelige, faszinierende Wüstenlandschaft. Nach 93 km lädt uns eine Oase zur Erfrischung und Erholung ein.
Weiter geht's eher flach zur tiefstgelegenen und ältesten Stadt der Welt: Jericho, 270 m.u.M. Nach einem Drink in Jericho erreichen wir nach einigen Kilometern unser Gästehaus. Im Swimming Pool können sich unsere Muskeln entspannen.

 

8. Tag Besuch von Jerusalem

Transfer mit dem Bus nach Jerusalem

Besichtigung von Jerusalem auf Schusters Rappen.

9. Tag km 80 Hm 800
Totes Meer - En Bokek, Hotel Prima Spa Club

Eine spezielle Etappe mit viel Abwechslung. Zu unserer linken das Tote Meer und zu unserer rechten steile, verwitterte Berge.

 

  • In der Oase En Gedi wandern wir im Naturreservat zum Davids-Wasserfall. In diesem Gebiet verbarg sich David vor König Saul.

 

  • Als Abschluss vom Tag, geniessen wir in En Bokek ein entspannendes, wohlverdientes "Heilbad" im Toten Meer mit einem Salzgehalt von 27%, was auch Nichtschwimmer über Wasser hält.

 

10. Tag km 59 Hm 1'700
En Bokek - Arad, Hotel Inbar

 

​Das besondere Erlebnis, 26 km Wüstenbiken auf Naturwegen. Jetzt geht’s bergauf. Nach wenigen Kilometern verlassen wir die Strasse und biken durch die Wüste. Die Einsamkeit der Wüste und die Herausforderung "off road" zu biken wird zu einer unvergesslichen Erfahrung. Nach einer ausgiebigen Pause biken wir die phantastischen 19 km nach Arad. 

 

11. Tag  km 112 Hm 990
Dimona - Sede Boqer - Mitzpe Ramon, Uebernachtung im Wüstencamp Desert Shade

 

In den nächsten Tagen werden wir verstehen, wie wichtig für das Volk Israel auf der Wüstenwanderung das Wasser war. Wir werden diese Strecke abseits vom Tourismus, vorbei an von Beduinen betreuten Schafherden und genüsslich wiederkäuenden Kamelen biken.
 

 

Der Besuch des Wohnortes von Ben Gurion, dem ersten Minister von Israel, bietet die Gelegenheit zu einer ausgiebigen Pause. Weiter geht’s durch hügeliges Gelände, an einem Hochsicherheitsgefängnis vorbei, zum Ramonkrater. Über dem Ramonkrater, auf 850 m.ü.M. erholen wir uns und bereiten uns mental auf die Königsetappe vor.

12. Tag Königsetappe km 168 Hm 1'500
Mitzpe Ramon - Eilat, Hotel Prima Music


Heute haben wir die letzte und grösste Etappe vor uns. Zuerst radeln wir durch den grössten Krater der Welt. Seine Ausdehnung: 40 km Länge, 8 km Breite und 300 m Tiefe. 
Diesem besonderen Erlebnis folgt eine eher flache Strecke durch den Negev. Nach der Verpflegung gehts weiter, der aegyptischen Grenze entlang. Zum Abschluss gibt es eine super Abfahrt durch rote Canyon's, direkt ans tiefblaue Meer. 

 

13. - 14. Tag Eilat
Baden, Schnorcheln, Tauchen, Surfen, Ausspannen und Geniessen.

 

Auch die schönste Tour geht mal zu Ende.

Mit vielen Erfahrungen und Eindrücken fliegen wir zurück in die Heimat.

Sonntag, 10. Mai Transfer nach Tel-Aviv

Rückflug in die Schweiz. 

 

Flyer 2020

Bike-Erlebnis Israel

bottom of page